Islandpferdehof Aschau

Unvergessen

 

Zwergie

Unser Zwergie ist nicht mehr. Am 29.07.2014 hat er uns für immer verlassen.

Liebes Zwergie, du warst eine ganz besondere Katze, nicht nur, weil du als einzige bei uns am Hof auf die Welt gekommen bist. Du wusstest immer ganz genau was du wolltest, wer dich streicheln darf, welches Futter heut dran ist und hast sicher die längsten und weitesten Streifzüge gemacht. Auch wenn du dabei manchmal ein zwei Tage nicht heimgekommen bist, dann warst du wieder da und hast uns maunzend von dort wo wir grad waren abgeholt, weil dann hattest du Hunger, jetzt und sofort. Und du warst der verlässlichste und beste Krankenpfleger für uns. Die letzten eineinhalb Jahre habe wir gemeinsam gegen deine Krankheit gekämpft. Doch leider hat diese dann gesiegt. Liebes Zwergie, du fehlst uns sehr...

 

 

Ofelia von Aschau

geboren am 22.06.2014

gestorben am 22.06.2014

 

Leb wohl, kleine Maus. Wir durften dich nicht einmal einen Tag durch dein viel zu kurzen Leben begleiten. Wir haben dich in unser Herz geschlossen, dort wirst du immer deinen Platz haben....

 

 

Orka

Leb wohl, altes Mädchen. Wir durften deine letzten 2 Jahre mit dir verbringen und es war einfach schön zu sehen, wie du wieder aufgeblüht bist, deine Lebensfreude wieder erwacht ist und du zielsicher von jeder Wiese aus deine stets reichlich gefüllte Futterschüssel gefunden hast. Danke auch an Bärbl, Helga, Verena und alle anderen, die immer wieder einen Sack Orka Futter übrig hatten. 

Leb wohl, altes Mädchen, wo auch immer du jetzt bist, hoffentlich hast du deinen Bogi wiedergefunden, und ihr könnt wieder gemeinsam grasen und über die Wiese düsen. Wir vermissen dich!

Orka Orka Orka

 

Cosima

Als Folge eines schlimmen Unfalles ist Cosima letzten Donnerstag von unserem Hof in den Pferdehimmel aufgestiegen. Cosima war eine herzensgute Stute und immer bemüht, alles richtig zu machen. In unserer Stutenherde was sie die Herdenmama. Auf alle Fohlen, die neu in die Herde gekommen sind, hat sie immer ein wachsames Auge gehabt und war immer die letzte, die auf die Wiese gegangen und wieder reingekommen ist damit ja niemand alleine zurückbleibt. Die Betüdelungen von Frauchen Burgi und Resevefrauchen Sigrid hat sie sichtlich sehr genossen.

Ganz können wir noch immer nicht glauben, dass sie nicht mehr unter uns ist. Burgi, wir sind in Gedanken bei dir. 

 

Cosima
Cosima
Cosima
Cosima

 

Bogi

Bogi ist am 16. April 2013 kurz vor seinem 38. Geburtstag in den Pferdehimmel gegangen. Seit Jahren in Pension hat er unseren Hof als graue Eminenz bereichert und alle Besucher konnten sein Alter gar nicht glauben. Besonders in Erinnerung bleiben wird er uns durch die Sonderentwicklung Leckerlibremse mit seinem Karlos in noch aktiver Zeit, diverse Karottenspuren beim letzten gemeinsam Ausritt der beiden und das zielsichere Ansteuern von Putzplatz 3 weil dort immer die voll gefüllte Futterschüssel  auf ihn gewartet hat.

Bogi hat - obwohl nie in unserem Besitz - einfach zu unserem Hof dazugehört, ganz nach dem Motto "langsam wachs ma zam". Und jetzt fehlt einfach was. Seine Box ist noch immer für ihn hergerichtet. Karlos, wir trauern mit dir.

Bogi  Bogi

 

Brooklyn

Leb wohl, geliebter Hundemann, wir werden dich nie vergessen!

Wir können noch immer nicht glauben, daß du am 17. Jänner 2013 deine Augen für immer geschlossen hast. Nicht ganz 10 Jahre durften wir dich ständig an unserer Seite haben und durch dein Leben begleiten.

Hier passende Worte zu finden scheint mir unmöglich. Diejenigen, die dich kennen durften, wissen, wie wunderbar du warst. Diejenigen, die dich nicht kannten, werden nie verstehen, wen wir verloren haben. Wir hatten noch soviel miteinander vor. Leider wollte deine Gesundheit das nicht mehr zulassen. Wir vermissen dich!

Leb wohl, geliebter Hundemann, wir werden dich nie vergessen!

Frauli, Herrli und Pepi

Brooklyn

Brooklyn Brooklyn Brooklyn Brooklyn

 

Jimmy

Traurig, wenn soviele alte Freunde nicht mehr da sind.  Am 23.10.2012 ist Jimmy von uns gegangen.

Er hat uns über viele Jahre hier am Hof begleitet und war einer der Wegbereiter unseres heutigen Hofes. Einige gemeinsame Erlebnisse werden uns wohl immer in Erinnerung bleiben, wie einer der ersten Ausritte wo Jimmy nach einigen Metern Gallopp keine Lust mehr gehabt und sich einfach hingelegt hat. Oder das eine Mal wo uns ein fremder Ponyhengst gewittert hat und einfach mitgelaufen ist. Jimmy hat seine Herde, also uns, nach bester Wildwestmanier beschützt und den Fremden ständig abgedrängt. Sein Highlight war sicher der Auftritt am Tag der offenen Tür wo sein damaliger Besitzer Stephan mit ihm eine Dressur vorgeführt hat, nur statt einem Zaumzeug hatte Stephan eine Karotte an einer Longiergerte befestigt und hielt diese Jimmy vor die Nase - er ließ sich damit wunderbar steuern.

Es gibt noch viele schöne Episoden, alle hier zu erzählen würde viel zu lange dauern. Jimmy war kein gewöhnliches Islandpferd, alle die ihn kannten wissen das, er war einfach Jimmy. 

Machs gut Jimmy und grüße die anderen, die dir vorausgegangen sind.

jimmy

 

Franzl

Heute (16.07.2012) hat uns unser Franzl - eigentlich Tjörvi frá Akranesi - verlassen und ist in den Pferdehimmel aufgestiegen. Er hat den Kampf gegen seine Krebserkrankung endgültig verloren und konnte inmitten seiner Freunde friedlich einschlafen.

Franzl war nicht der schönste, er war auch nicht der einfachste, aber er war ein wirklich liebenswerter und im Grunde genommen herzensbraver Isländer und hat uns 9 Jahre lang begleitet und uns nach seinen Kräften beim Aufbau unseres Hofes unterstützt. Es gibt wohl nicht viele unserer Reiter, die er nicht sicher ans Ziel getragen hat.  Von uns als Reitpferd pensioniert genoss er die Zuwendung von einigen seiner ehemaligen Schüler, die ihn immer wieder mit verschiedenen Leckereien verwöhnten. Und Zirkusübungen hat er bis zum Schluss ganz toll gefunden..

Unser Respekt gebührt auch seinen Pferdefreunden Balthasar und Gandalf, die in letzter Zeit seine treuen Wegbegleiter waren, ihn beschützten und ihm auch ganz zum Schluß nicht von der Seite wichen.

Leb wohl, alter Junge, du fehlst uns

Franzl Franzl Franzl Franzl Franzl

 

Emil

Emil war unser Mäusejäger mit den meisten Dienstjahren und somit wohl auch ranghöchster. Ständig in Erinnerung bleiben werden uns wohl die Erlebnisse mit div. Gulaschtöpfen und Salatschüsseln sowie seine Pfotenabdrücke auf bevorzugt frisch gewaschenen Autos. Warme Motorhauben und Autodächer waren seine liebsten Schlafplätze. Leider hat das Alter auch von ihm nicht haltgemacht und den letzten Winter hat er nur mehr im Haus verbracht und die Kälte vom warmen Fensterbankerl aus betrachtet. Nicht einmal das beste Futter hat er noch gemocht, nur ein paar Happen, Anfang März 2012 durfte er dann friedlich auch einem seiner Lieblingsplätze einschlafen. Leb wohl alter Freund, wir vermissen dich...

Emil Emil Emil

  

Sif fra Arbakki

Sif fra ArbakkiEine wunderschöne Rappscheckstute, körperlich zwar nicht die größte, in ihrem Wesen aber einzigartig. Sie war jahrelang die Chefin in unserer Stutenherde, hat viele tolle Fohlen geboren und nach dem plötzlichen Tod einer säugenden Stute ganz selbstverständlich zusätzlich zu ihrem eigenen Fohlen auch noch das Waisenkind grossgezogen. Leider wollten ihre Gelenke nicht mehr so wie sie, und wir mussten sie 2005 schweren Herzens erlösen.

 

 

Dama fra Svalbaströnd

Dama fra...Dama haben wir 1999 zusammen mit Elgur selbst in Island entdeckt und nach Österreich geholt. Der Tag Wartezeit in Frankfurt am Flughafen und die anschließende Heimfahrt die ganze Nacht wird uns wohl immer in Erinnerung bleiben. Dama war in Island mit ihrer Besitzerin Sigrun sehr erfolgreich. Leider hat sie eine plötzliche Kolik 2003 viel zu früh in den Pferdehimmel gerufen.

 

 

Amigo (Manni)

AmigoAmigo war der einzige Nicht-Isländer am Hof. Fast doppelt so gross wie seine Mitbewohner und aufgrund seines Cushing-Syndroms mit den langen Fell aussehend wie ein Mammut war er sich seiner imposanten Erscheinung offenbar nie bewusst und hat sich nur in seinem persönlichen Privatstall sicher gefühlt. Er hat uns 2008 aufgrund von Gelenksproblemen verlassen, wie alt er war, wissen wir nicht genau, geschätzt mindestens 30.