Islandpferdehof Aschau

Pferde

Begriffe wie „Die Insel aus Feuer und Eis“, „jahrhundertelange Reinzucht“, „genügsam und robust“, „ fünf Gangarten“ usw. werden unweigerlich immer mit dem Islandpferd in Verbindung gebracht. Wir möchten hier nicht länger auf die Geschichte und die Besonderheiten des Islandpferdes eingehen, davon gibt es unzählige Berichte und Geschichten. 


Statt dessen möchten wir kurz schildern, was das Islandpferd für uns und unseren Hof bedeutet.

Pferde Pferde Pferde 

Als wir 1996 mit unseren ersten Pferden den Islandpferdehof Aschau bezogen, war diese Pferderasse in der Region nahezu unbekannt. Umso interessierter waren dann Nachbarn, neue Freunde und Reiter anderer Pferderassen, als sie das ersten mal unsere Isis in Augenschein nehmen konnten. Es bedurfte keinerlei Überredungskunst, im Laufe der Zeit wurden die Skeptiker immer weniger und die Begeisterten immer mehr, diese Überzeugungsarbeit haben alleine unsere Pferde geleistet.

Und so haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Pferdefreunden und ihren Lieblingen ein Zuhause zu geben, und solchen, die es noch werden möchten, die Möglichkeit zu geben, ihren vierbeinigen Partner zu finden. Bei uns steht die Freude am Reiten, am Miteinander von Pferd und Mensch im Vordergrund. Unser Bestreben ist es, ausgeglichene und glückliche Pferde am Hof zu haben, um den Menschen in der heutigen gestressten Welt die Möglichkeit zu geben, einen Freizeitpartner zu haben, mit welchem sie abschalten und dem Alltag entfliehen können, und die Natur wieder bewusst auch am Abend noch bei einen kurzen Ausritt ins Grüne erleben können. Wir sehen unsere Pferde als Teile unseres Lebens, sie sind Teile unseres Tages und unserer Familie.

Pferde Pferde Pferde
In der Zucht seht bei uns nicht das Pferd als Hochleistungssportler im Vordergrund, sondern wir möchten gesunde, verlässliche Familienpferde mit guter Gangveranlagung züchten und dabei die große Farbenvielfalt der Islandpferde weitergeben.